Die Entstehung des Kampagnensujets
Das Kampagnensujet der Velo-Charta ist in Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung Basel entstanden. 17 Lernende der Fachklasse für Grafik haben sich intensiv mit dem Thema "fussgängerfreundliches Velofahren" auseinandergesetzt und sich an die schwierige Aufgabe gemacht, die Velo-Charta auf ein einzelnes prägnantes Motiv zu reduzieren. Daraus sind schliesslich 17 individuelle Plakate, Logos und Animationen entstanden. Auf den vorbeiziehenden Bildern am oberen Ende dieser Seite kannst Du Dir alle Plakate ansehen. Anhand der dazustehenden Nummern siehst Du weiter unten, wer der/die GestalterIn des jeweiligen Plakats ist.
Die 17 Plakate haben wir an einer Ausstellung im Rahmen der Mobilitätswoche Basel der Öffentlichkeit präsentiert (Fotos dazu findest du unter Medien). Die BesucherInnen der Ausstellung waren nicht nur zum Zuschauen verdammt, sondern konnten eine Stimme für ihr favorisiertes Plakat abgeben. Das meistgenannte Plakat (Nummer 16 von Silja Bossert) wurde mit einem Publikumspreis honoriert.
Den Entscheid, welches Plakat für die Kampagne verwendet wird, fällte schliesslich eine Fachjury, zusammengesetzt aus VertreterInnen der Velo-Charta-Verbände und der Schule für Gestaltung. Das Siegerplakat von Leonie Flückiger zeigt eindrücklich, wie man Velo fährt «mit den FussgängerInnen im Kopf» – und dass Velofahrende selber immer auch FussgängerInnen sind. Damit weist es auf eine weitere Gemeinsamkeit von FussgängerInnen und Velofahrenden hin: Sie leisten beide viel Beinarbeit und sind damit besonders ökologisch unterwegs.
GestalterInnen Plakate
1) Selina Marrero Julian
2) Fabienne Vuilliomenet
3) Carmen Dillier
4) Sophia Lavater
5) Clara Ibach
6) Angelique Moret
7) Lea Münger
8) Jasmin Christen
9) Leonie Schmid
10) Lisanna Keller
11) Lukas Schläpfer
12) Martin Sutter
13) Rotjana Linz
14) Sami Di Pasquale
15) Simon Hämmerli
16) Silja Bossert (Publikumspreis)
17) Leonie Flückiger (Kampagnenplakat)